Die besten Chancen für den Berufseinstieg.

Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren bilden wir aus. Immer mit dem Ziel, jungen Menschen Perspektive zu geben und Karriere zu ermöglichen.

Wie komme ich zum Traum-Beruf?

NABHOLZ bietet von der Schnupperlehre bis zum Einstiegspraktikum alle Formen des besseren Kennenlernens von Betrieb und Alltag.  Ein Praktikum bringt dir Sicherheit.
 

Schicke deine Bewerbung direkt an unseren Ausbildungsbetreuer:

Till Gerhard

c/o Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH
Lochhamer Schlag 15, 82166 Gräfelfing
oder per E-Mail an: azubi(at)nabholz.de

Tagebuch eines Schüler-Praktikanten bei Nabholz

Vor fünf Tagen begann mein einwöchiges Praktikum als Kfz-Mechatroniker bei der Firma Nabholz in Filiale München-Gräfelfing. Meine Erwartungen waren nicht extrem hoch - ich wollte lediglich das „Auto“ durch theoretische und praktische Ausführung besser kennen lernen. Als ich im Unternehmen ankam, wurde ich herzlich vom KFZ-Meister der Filiale empfangen und bekam Arbeitskleidung. Danach ging es gleich los mit dem Opel Corsa des Werkstattleiters. Der Wagen hatte ein beschädigtes Federbein, weshalb wir es austauschen mussten.

Es war anders als erwartet, ich durfte auch mit anpacken und hatte etwas zu tun. Schon am ersten Tag wurde mir gezeigt, wie man ein Federbein austauscht, Bremsscheiben und Bremsbeläge wechselt. Über die Woche verteilt bekam ich außerdem einige schöne Autos zu sehen, darunter einen Ferrari F360, welcher zur Achsvermessung da war. Selbst ich als Praktikant, durfte – unter Anleitung – ganz vorsichtig dabei mithelfen.

Wenn ich so über die Woche in der Nabholz-Werkstatt nachdenke, muss ich sagen, dass ich viel gelernt habe. Zwar ist der Beruf des Kfz-Mechatronikers nicht mein Traumberuf, aber um erste Erfahrung und erste Einblicke in das Berufsleben zu sammeln, hat sich das Praktikum für mich voll gelohnt. Wenn ich eines aus den letzten fünf Tagen mitnehme, ist es, wie perfekt sich das Team um mich als „Junior“ gekümmert hat.


Benedikt 
Gräfelfing im Juli 2019

Für die Anfahrtskarte werden Dienste von Drittanbietern verwendet.
Beim Anzeigen der Karte werden Cookies von Google Maps gespeichert.

Karte anzeigen

Nabholz Filiale finden

Sie möchten wissen, wo genau in Ihrer Nähe sich eine Nabholz Filiale befindet? Hier können Sie den nächstgelegenen Standort finden.

Filiale finden

Schnellanfrage

AN NABHOLZ SENDEN

Schnellanfrage

Personenbezogene Informationen

Beratung

Filialen